Zusätzliche Sitze und mehr Prävention gefordert
Der Radiosender RPR 1 hat in den Abend-Nachrichten am 25. November 2024 über die Veranstaltung „LPK trifft Gesundheitspolitik“ und die dort diskutierte psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen berichtet.
Im Vorfeld der Veranstaltung waren O-Töne von Kammerpräsidentin Sabine Maur aufgenommen worden. Sie nannte in dem Sendebeitrag die Schaffung von zusätzlichen Psychotherapieplätze als besonders wichtigen Baustein um die psychotherapeutische Versorgung von jungen Menschen zu verbessern. Dringend nötig sei außerdem gute Präventionsarbeit, um dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche gar nicht erst psychisch erkranken. Dafür seien auch große Anstrengungen im Bereich Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit erforderlich.
In Rheinland-Pfalz fehlen nach Meinung der Expert*innen zusätzlich 200 Kassensitze, jeder dritte davon für Kinder- und Jugendliche.
Ein weiterer Beitrag mit den von Olaf Holzbach aufgenommenen O-Tönen der Kammerpräsidentin wurde am 26. November 2024 gesendet.
Einen Mitschnitt der Abend-Nachrichten vom 25.11.2024 mit den O-Tönen von Sabine Maur finden Sie hier (ca. ab Minute 1:30):