Zum Seiteninhalt

Das Beschwerdeverfahren

Haben Sie das Gefühl, dass bei Ihrer psychotherapeutischen Behandlung etwas nicht richtig läuft? Kommt Ihnen das Vorgehen des/ der Psychotherapeut*in seltsam vor? Fühlen Sie sich durch Ihre/n Psychotherapeut*in zu etwas gedrängt, dass Ihnen unangenehm ist? Sind Sie von Informationen, Rechnungen oder Äußerungen Ihrer/s Psychotherapeut*in irritiert?
 
Dann rufen Sie uns an - die telefonische juristische Beratung ist auch anonym möglich!

Telefonische juristische Beratung für Patient*innen:
Mittwoch von 10.00 bis 12.00h unter 06131-9305515

Gerne können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden: juristischesreferat(at)lpk-rlp.de

Bitte beachten Sie, dass die Psychotherapeutenkammer nur bei Psychologischen Psychotherapeut*innen bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen der richtige Ansprechpartner ist, da die Kammer nur gegenüber Ihren Mitgliedern eine rechtliche Handhabe hat. Handelt es sich bei Ihrer/ Ihrem Psychotherapeut*in um eine*n ärztliche*n Kolleg*in, müssen Sie Ihre Beschwerde bitte an die zuständige Bezirksärztekammer Rheinland-Pfalz richten (diese finden Sie auf der Homepage der Landesärztekammer Rheinland Pfalz: http://www.laek-rlp.de/ueberuns/bezirksaerztekammern/index.html).

Im Folgenden haben wir genauere Informationen zum Beschwerdeprozess sowie eine Liste weiterer Anlaufstellen für Sie zusammengestellt.
Durch Anklicken der grauen Balken gelangen Sie zu den Erläuterungen.

Zum Seitenanfang