Zum Seiteninhalt

Ziel: Schnelle psychotherapeutische Akuthilfe im Katastrophenfall

Zur Vorbereitung der Integration der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz in den Katastrophenschutz fand am 20. November 2024 ein wichtiges Planungsgespräch mit Sarah Roulands statt. Die Leitende Psychologin der Stabstelle Psychosoziale Notfallversorgung des neu gegründeten Landeskatastrophenschutzzentrums wurde von Kammerpräsidentin Sabine Maur und Geschäftsführerin Petra Regelin in der Geschäftsstelle in Mainz empfangen.

Frau Maur und Frau Regelin vertreten die Kammer in der ebenfalls neu gegründeten Landesarbeitsgruppe Psychosoziale Notfallversorgung (LAG PSNV). Diese unterstützt und berät den Landesbeirat Brand- und Katastrophenschutz und erfüllt die Funktion eines Beirats für die Beratungs- und Kooprdinierungsstelle (BeKo) /Landeszentrale PSNV. Die Kammer setzt sich dort für die Schaffung von Strukturen ein, die im Katastrophenfall ermöglichen, sofort psychotherapeutische Akuthilfe stellen zu können.

Bei dem Termin mit Sarah Roulands wurde dieses Anliegen der Kammer vorbereitet, um es zukünftig angemessen in das Gesamtsystem einspielen zu können.

[Sabine Maur, Sarah Roulands, Petra Regelin]

10.12.2024
Zum Seitenanfang