Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober
Am 10. Oktober wird alljährlich der von der WHO ins Leben gerufene "World Mental Health Day" begangen, der in Deutschland unter dem Namen "Welttag der Seelischen Gesundheit" bekannt ist. Mit dem Aktionstag sollen psychische Erkrankungen ins öffentliche Bewusstsein gerückt und für einen offenen und toleranten Umgang mit dem Thema geworben werden.
Der Welttag der Seelischen Gesundheit bildet den Auftakt zur "Woche der Seelischen Gesundheit" vom 10. bis 20. Oktober 2023. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach.
Dieses Jahr steht die Aktionswoche unter dem Motto "Zusammen der Angst das Gewicht nehmen." Angesichts der Klimakatastrophe, des Ukraine-Krieges, den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und zahlreicher anderer Krisen leiden viele Menschen unter Sorgen und Ängsten, die die psychische Gesundheit belasten können. Nicht alle schaffen es ohne Hilfe, mit diesen Ängsten fertig zu werden. Dass Menschen in psychischen Krisen sich trauen, ihre Probleme offen anzusprechen und Hilfe zu suchen, setzt Akzeptanz in der Gesellschaft voraus. Psychische Erkrankungen dürfen kein Tabuthema sein, sie können jeden treffen. Wie können wir persönlich und als Gesellschaft einen gesunden Umgang mit der allgemeinen Unsicherheit und Überforderung angesichts der globalen Krisen finden? Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen.
Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz unterstützt das Anliegen der Initiative und engagiert sich für eine bessere psychotherapeutische Versorgung und gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen.