Zum Seiteninhalt

Was hilft gegen Klima-Angst?

Die Vorstandsbeauftragte für Klimapsychologie der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, Kathrin Macha, wurde vom Tagesschau-Format „KlimaZeit“ interviewt. Thema des Gesprächs war die „Klima-Angst“, die vor allem immer mehr junge Menschen angesichts der vielfältigen Bedrohungen durch die Klimakatastrophe empfinden.

Frau Macha erläuterte die Ursachen für Klima-Angst und machte deutlich, dass das wirksamste Mittel zur Bekämpfung dieser Angst konsequenter, ambitionierter Klimaschutz wäre – wenn Betroffene also sehen könnten, dass von den Entscheidungsträger*innen alle Möglichkeiten zur Bekämpfung der Klimakatastrophe ausgeschöpft würden.

Gegen das Gefühl der eigenen Ohnmacht und Angst helfe es, gemeinsam mit anderen aktiv zu werden, wie durch Studien belegt wurde. Zudem sei es wichtig, die Sorgen ums Klima offen zu thematisieren, damit sie in konstruktive Handlungen überführt werden können, so die Vorstandsbeauftragte.

Die Sendung „KlimaZeit“ mit dem Interview mit Kathrin Macha wurde am 26.7.2024 um 19.30 Uhr gesendet. Zur Sendung gelangen Sie hier (ca. ab Minute 16.15).

 

 

[Screenshot von www.tagesschau.de]

02.09.2024
Zum Seitenanfang