Verschwörungstheorien und Radikalisierung: Angriff auf die Zivilgesellschaft
Das Ärzteblatt hat ausführlich über ein Web-Seminar der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz berichtet: Thema waren "Verschwörungstheorien und Radikalisierung in der Psychotherapie". Als Referentin für die Veranstaltung, die am 27. April 2021 stattfand, konnte Pia Lamberty gewonnen werden. Sie ist Psychologin und Autorin und forscht seit Jahren dazu, warum Menschen an Verschwörungen glauben und welche Konsequenzen dieses Weltbild für die Gesellschaft hat. Im Mai 2020 hat sie gemeinsam mit Katharina Nocun den Spiegel-Besteller „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ veröffentlicht.
An der anschließenden Disskussionsrunde nahmen Sabine Maur (Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation KJP und Präsidentin der LPK RLP), Dr. Andrea Benecke (Psychologische Psychotherapeutin und Vizepräsidentin der LPK RLP) und Prof. Dr. Sebastian Murken (Psychologischer Psychotherapeut, Honorarprofessor für Religionswissenschaft und Religionspsychologie im Fachgebiet Religionswissenschaft der Philipps-Universität Marburg und Mitglied der Vertreterversammlung der LPK RLP) teil.
Der Bericht der Ärzteblattes über die Veranstaltung mit dem Titel "Verschwörungstheorien und Radikalisierung: Angriff auf die Zivilgesellschaft" von Petra Bühring erschien so wohl in der Printausgabe (PP 20, Ausgabe Juni 2021, Seite 247) als auch digital. Sie finden den Text HIER.
Die Nachberichterstattung der LPK RLP über das Web-Seminar finden Sie HIER.