Zum Seiteninhalt

Stärkung der psychotherapeutischen Kompetenz und der Kooperation mit Ärzten und anderen Heilberufen

"Psychotherapeuten kooperieren zum Wohl der Patientinnen und Patienten mit Ärzten und
anderen Heilberufen. Strukturierte, durch Regelwerke beschriebene Kooperationen und kollegialer Austausch unter Ärzten und Psychotherapeuten – auch sektorenübergreifend – sollten von gegenseitigem Respekt getragen und auf Augenhöhe gelebt werden." Das betont eine Resolution, die der 32. Deutsche Psychotherapeutentag (20./21. April 2018) in Bremen verabschiedet hat.
Alle Psychotherapeuten bräuchten mit der Approbation fundierte Kenntnisse der Anwendung und Wirkung von Psychotherapie und Psychopharmaka inklusive ihrer Wechsel‐ und Nebenwirkungen. Die Kooperation zwischen Psychotherapeuten und Ärzten sei Grundlage einer guten Versorgung. Der vom Bundesministerium für Gesundheit vorgeschlagene Modellstudiengang zur Verordnungsbefugnis für Psychopharmaka sei nicht zielführend. Die vollständige Resolution "Für Stärkung der psychotherapeutischen Kompetenz und 
der Kooperation mit Ärzten und anderen Heilberufen"
des DPT finden Sie hier. Eine ähnliche Resolution hatte die Vertreterversammlung der LPK RLP bereits bei ihrer Sitzung am 14. April 2018 verabschiedet. Zu der Resolution "Kooperation statt Modellstudiengang" der VV der LPK RLP gelangen Sie hier.
25.04.2018
Zum Seitenanfang