Resolutionen des 45. Deutschen Psychotherapeutentages (DPT)
Am 15. und 16. November 2024 fand der 45. Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) in Berlin statt. Die Delegierten haben folgende Resolutionen verabschiedet:
- Keine Pseudo-Qualitätssicherung, keine zusätzliche Bürokratie! Gesetzlichen Auftrag für das QS-Verfahren Ambulante Psychotherapie streichen!
- Wahltaktische Interessen überwinden: Maßnahmen für psychisch gesundes Aufwachsen und Kinderschutz prioritär behandeln und jetzt umsetzen!
- Gleichstellung voranbringen! – Mutterschutzleistungen für selbstständige Psychotherapeutinnen schaffen!
- Psychisch erkrankte Menschen brauchen jetzt Reformen!
- Psychosoziale Versorgung – Kahlschlag verhindern
- Für Vielfalt und Respekt: Gesellschaftlichen Zusammenhalt und psychische Gesundheit stärken
Eine ausführliche Berichterstattung der Bundespsychotherapeutenkammer über den 45. DPT folgt und wird Ihnen dann auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Der Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) ist die Bundesdelegiertenversammlung der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). Die Bundesdelegiertenversammlung ist Organ der BPtK und besteht aus den von den Psychotherapeutenkammern der Länder nach Landesrecht bestimmten Bundesdelegierten bzw. deren Stellvertretern. Die Deutschen Psychotherapeutentage finden mindestens einmal im Jahr statt, in der Regel jedoch zweimal jährlich.
18.11.2024