Zum Seiteninhalt

Reform der Bedarfsplanung: "Die Wartezeiten sind so unzumutbar"

Die ÄrzteZeitung hat ein ausführliches Interview mit Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, und Vizepräsidentin Dr. Andrea Benecke über die Situation der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland geführt. Das Interview erschien am 13.12.2023 auf der Titelseite der Online-Ausgabe der ÄrzteZeitung und einen Tag später in der Print-Version. Außerdem wurde das Gespräch am 19.12.2023 als Podcast in der Reihe "ÄrzteTag" veröffentlicht.

Deutlich werden drängende Missstände angesprochen, die die Bundesregierung eigentlich laut Koalitionsvertrag beheben wollte: Nach wie vor seien die Wartezeiten auf Psychotherapie „unzumutbar“ und eine Reform der Bedarfsplanung überfällig. Es sei unverständlich, warum die Regierung die Probleme nicht angehe wie angekündigt. „Wir wissen natürlich, dass es im Gesundheitsbereich sehr viel zu tun gibt und viele Maßnahmen anstehen. Allerdings verstehen wir nicht, warum anderes wichtiger ist als die gute Versorgung psychisch kranker Menschen“, sagt Sabine Maur.

Auch die fehlende Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung ist Thema des Interviews. „Ohne eine Förderung bei der Weiterbildung gerade im ambulanten Bereich werden wir Nachwuchsprobleme bekommen, weil wir die Weiterbildungen nicht in dem Umfang durchführen können, wie es nötig wäre. Und das heißt, dass sich die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen nicht niederlassen können“, macht Frau Dr. Benecke deutlich.

Aus dem Bundesgesundheitsministerium komme bisher keine Reaktion auf die Appelle des Berufsstandes, weder auf Resolutionen noch auf die direkte Ansprache per Brief. Die Vertreter der Berufspolitik suchten jedoch das Gespräch auf allen Ebenen, die Unterstützung durch Parlamentarier*innen sei dabei groß.

Weitere Inhalte des Interviews sind die unzureichende Personalausstattung im stationären Bereich, die Versorgung in Primärversorgungszentren sowie die Chancen und Risiken der Digitalisierung in der psychotherapeutischen Versorgung.

  • Das ausführliche Interview stellen wir Ihnen mit freundlicher Genehmigung der ÄrzteZeitung / Springer Medizin als PDF zur Verfügung:
  • Das Interview finden Sie HIER  in der Online-Version.
    (Um das Interview lesen zu können, müssen Sie sich bei der ÄrzteZeitung registrieren. Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt und kostenlos. Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten.)
  • Als Podcast können Sie das Gespräch HIER hören.
    (Der Podcast ist auch ohne Registrierung frei zugänglich.)

[Sabine Maur und Dr. Andrea Benecke]

20.12.2023
Zum Seitenanfang