Zum Seiteninhalt

Psychotherapeutische Dienste in Kliniken

Die LandespsychotherapeutenKammer Rheinland-Pfalz lädt Sie herzlich ein zum vierten Online-Seminar der Veranstaltungsreihe speziell für angestellte Psychotherapeut*innen mit dem Titel "Psychotherapeutische Dienste in Kliniken" am Dienstag, 11. Juli 2023 von 16:30 bis 18:00 Uhr.

Referent*innen:

  • Yvonne Hoffmeister, Psychologische Psychotherapeutin, Psychotherapeutische Leitung Psychiatrische Abteilung Gerolstein, Marienhaus Klinikum Eifel.
  • Susanne Rosenzweig, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und anerkannte Supervisorin (VT), Therapeutische Leitung der Kinder- und Jugendambulanz und der beiden Akutstationen der Vitos Klinik für psychische Gesundheit Riedstadt.
  • Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der LPK RLP, Präsidentin der BPtK, wird die Veranstaltung moderieren und fachlich begleiten.

Inhalt:
Die Richtlinie zur Personalausstattung von Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-Richtlinie), als Nachfolgerin der PsychPV, legt Qualitätsmaßnahmen in der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung fest. Sie betont dabei die Notwendigkeit von Psychotherapie-Zugang auch in Akut- und Ausnahmesituationen. Psychologische Psychotherapeut*innen könnten hier, insbesondere vor dem Hintergrund des Ärztemangels, einen wertvollen Beitrag zum Gelingen einer leitliniengerechten Behandlung leisten, wenn sich die Rahmenbedingungen für den Berufsstand entsprechend weiterentwickeln. Welche Aufgaben und Maßnahmen dies beinhalten könnte, führt Yvonne Hoffmeister in ihrem Vortrag aus.

Susanne Rosenzweig stellt anschließend die Struktur und das Dienstsystem der Vitos Klinik für psychische Gesundheit in Riedstadt vor, Hessens größte Akutversorgungsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort sind seit einem Jahr Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen im Dienstsystem des Klinikums integriert. Die Referentin erläutert das zugrundeliegende Konzept sowie wichtige Randbedingungen, mögliche Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen für den Berufsstand.

Das Web-Seminar wird von der LPK RLP mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Teilnahmegebühr: Mitglieder der LPK RLP: 50,00 EUR, Nicht-Mitglieder: 70,00 EUR, Mitglieder PiA: 20,00 EUR, Nicht-Mitglieder PiA: 60,00 EUR.

Bitte melden Sie sich ausschließlich über unsere Homepage für die Online-Veranstaltung an.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 09.07.2023.

[Abbildung: Adobe Stock/Pretty Vectors]

13.06.2023
Zum Seitenanfang