Zum Seiteninhalt

Psychologische Psychotherapeut*innen als Expert*innen gesucht

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) sucht für die Bildung eines Expert*innengremiums Psychologische Psychotherapeut*innen. Das IQTIQ wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 15. Dezember 2022 mit einer Überarbeitung der Patient*innenbefragung für das Qualitätssicherungsverfahren Ambulante Psychotherapie beauftragt.

Im vorangegangen Projekt wurde zur Abbildung der Patient*innenenperspektive ein standardisierter und validierter Fragebogen für erwachsene Patient*innen mit abgeschlossener Richtlinientherapie im Einzelsetting entwickelt. Ziel der aktuellen Beauftragung ist die Überprüfung des Fragebogens und der zugehörigen Qualitätsindikatoren hinsichtlich der Übertragbarkeit auf die Gruppentherapie (inkl. Kombinationsbehandlung) und Systemische Therapie.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Patient*innenbefragung ist die Beteiligung eines Expert*innenengremiums zur Einschätzung der Übertragbarkeit der bestehenden Qualitätsaspekte und Qualitätsmerkmale vorgesehen. Anhand der Qualitätsmerkmale werden im weiteren Projektverlauf auch die Qualitätsindikatoren definiert. Zudem sollen in einem weiteren Termin die Fragebogenitems inhaltlich beratend diskutiert werden. Das Expert*innengremium soll sich aus Patient*innen  bzw. Patient*innenvertreter*innen, ambulant tätigen ärztlichen und Psychologischen Psychotherapeut*innen aller Psychotherapieverfahren gemäß Psychotherapie-Richtlinie, sowie aus Wissenschaftler*innen übergeordneter Fachdisziplinen zusammensetzen.

Registrierungen sind bis zum 12. Januar 2023 möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie im beigefügten Aufruf:

Bei Fragen erreichen Sie  das IQTIG unter der Telefonnummer (030) 58 58 26-514.

[Foto:iStock/no_limit_pictures]

20.12.2022
Zum Seitenanfang