Zum Seiteninhalt

Podcast der Allgemeinen Zeitung zu Psychotherapie

In der Podcast- Reihe „4 Meter tief“ der Allgemeinen Zeitung lautet das Thema dieses Monats „Therapie und psychische Ausnahmezustände“. In der Folge „Therapie im Wandel?“, die am 7. Dezember 2023 veröffentlicht wurde, geht es unter anderem darum, wie sich die Behandlung psychischer Probleme und die Sicht darauf mit der Zeit verändert haben. Hintergrundinformationen für den Podcast, für den Volontärin Anna Merkelbach recherchierte, stellte unter anderem die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz zur Verfügung, die mehrfach erwähnt wird.

In der aktuellen Folge kommt außerdem Peter Andreas Staub zu Wort, Mitglied des Vorstandes der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Er weist darauf hin, dass die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg erhöhte Ängste in der Bevölkerung ausgelöst haben und die Nachfrage nach Psychotherapie in der Folge gestiegen sei. Zwar habe es in den letzten Jahren „zaghafte Verbesserungen“ in den Versorgungsstrukturen gegeben, doch sei die Zunahme der psychotherapeutischen Angebote bei Weitem nicht so deutlich ausgeprägt wie die Zunahme der Nachfrage.

Ein weiterer Gesprächspartner im Podcast ist Professor Dr. Wolfgang Lutz, Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, Leiter der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie und Leiter der Poliklinischen Psychotherapieambulanz an der Universität Trier. Er gibt unter anderem Auskunft zu den historischen Ursprüngen der Psychotherapie sowie zu der Frage, wann man sich psychotherapeutische Hilfe suchen sollte und wie sich die Einstellung gegenüber Psychotherapie gewandelt hat.

Den Podcast „4 Meter tief - Therapie im Wandel?“ finden Sie HIER.

 

[Peter Andreas Staub]

[Prof. Dr. Wolfgang Lutz; Foto: Sheila Dolman/Reflexion-Das Fotoatelier]

12.12.2023
Zum Seitenanfang