Malu Dreyer überreicht Bewilligungsbescheid an LPK-Präsidentin Sabine Maur
Am 3. Dezember 2021 hat LPK-Präsidentin Sabine Maur von Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, den Bewilligungsbescheid für ein Projekt überreicht bekommen, das die psychotherapeutische Unterstützung von Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal verbessern soll.
Den Bewilligungsbescheid übergab Malu Dreyer vor rund 60 Teilnehmer*innen einer Informationsveranstaltung zu dem neuen Projekt in der Landskroner Festhalle in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hatte den Projektantrag in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Soforthilfe Psyche“ auf den Weg gebracht. Das Netzwerk „Soforthilfe Psyche“ bietet Informationsgruppen zum Thema Stress und Trauma an, die von Psychotherapeut*innen geleitet werden. Zielgruppen des Projekts sind sowohl die Betroffenen aller Altersgruppen als auch Fachkräfte in Verwaltungen, Rettungskräfte, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Jugendhilfe, Einrichtungen der Pflege und sonstige interessierte Institutionen. Sie haben die Möglichkeit, einfach und kostenlos Unterstützung anzufordern und Informationsgruppen für Betroffene oder Fachkräfte Ihrer Einrichtung durchführen zu lassen. Finanziert und unterstützt wird dieses Angebot durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz.
Wie das Angebot wahrgenommen werden kann und was in den Gruppen passiert, erläuterten Sabine Maur und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Daniela Lempertz („Soforthilfe Psyche“) auf der Veranstaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler dem Publikum nach einem Grußwort der Ministerpräsidentin. Außerdem stellten sie weitere psychosoziale und psychotherapeutische Hilfsmöglichkeiten vor.
- Informationen zu dem Gruppenangebot finden Sie HIER.
- Zur Homepage von „Soforthilfe Psyche“ gelangen Sie HIER.
- Weitere Infos und psychosoziale Hilfe für Betroffene finden Sie HIER.
Die Rhein-Zeitung berichtete ausführlich über das neue Projekt und die Veranstaltung in der Landskroner Festhalle. Zahlende Kunden der Rhein-Zeitung können den Artikel „Den Wiederaufbau stemmen: Malu Dreyer erneut im Ahrtal unterwegs“ von Beate Au HIER lesen.