Zum Seiteninhalt

LPK RLP vertritt Interessen psychisch kranker Menschen im Vorstand der ZIRP

Seit Neuestem vertritt die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz die Interessen psychisch kranker Menschen auch im Vorstand der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Rund 90 Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Kirche sind Mitglied der ZIRP. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins der Initiative. Die 19. Mitgliederversammlung wählte am 18. Oktober 2021 die Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer, Sabine Maur, in den erweiterten Vorstand der ZIRP. Die Landespsychotherapeutenkammer freut sich sehr über die Wahl und schätzt sich glücklich, in diesem wichtigen Gremium den Fokus auf die psychische Gesundheit der Menschen in Rheinland-Pfalz lenken zu dürfen.

Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) ist Netzwerk, Impulsgeber und Standortinitiative. In zahlreichen Veranstaltungen werden Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Experten, Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit gefördert. Im Dialog mit unterschiedlichen Akteuren werden Strategien und Handlungsoptionen für wirtschaftliche, technische und soziale Entwicklungen erarbeitet, die für Rheinland-Pfalz prägend sein werden. Themenschwerpunkte sind derzeit die Bereiche Wirtschaft, Technologie, Nachhaltigkeit, Kultur und Wissen.

„Für eine starke, zukunftsfähige Gesellschaft ist es wesentlich, die psychische Gesundheit der Menschen in den Blick zu nehmen und zu fördern“, erläutert Sabine Maur. „Wir sind Mitglied in der ZIRP, weil wir unseren Beitrag dazu leisten wollen, gesellschaftlichen und ökologischen Risiken für psychische Erkrankungen vorzubeugen und die Versorgung für psychisch kranke Menschen in unserem Land zu verbessern. Dazu gehört auch die sinnvolle und patientenzentrierte Mitgestaltung der digitalen Transformation des Gesundheitswesens.“

  • Weitere Informationen zur ZIRP finden Sie HIER.
  • Das Mitgliederprofil der LPK RLP auf der Homepage der ZIRP finden Sie HIER.

25.10.2021
Zum Seitenanfang