Zum Seiteninhalt

Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz ist Gastgeber beim 34. Deutschen Psychotherapeutentag

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz freut sich, am 29. und 30. März 2019 in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz die Delegierten zum 34. Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) begrüßen zu dürfen!

Der Deutsche Psychotherapeutentag ist die Delegiertenversammlung der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). Gegenwärtig umfasst die Bundesdelegiertenversammlung 140 Mitglieder, die von den Psychotherapeutenkammern der Länder bestimmt wurden. Der DPT wird jedes Jahr von einer anderen Landeskammer veranstaltet. Gastgebende Kammer ist dieses Mal die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz (LPK RLP), was nur etwa alle 10 Jahre der Fall ist. Diesmal wird daher Sabine Maur, Präsidentin der LPK RLP, die Teilnehmer willkommen heißen. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, wird ebenfalls ein Grußwort sprechen.

Ein wichtiges Thema auf dem DPT wird die Reform der Psychotherapeutenausbildung sein (PsychThG), die momentan den Gesetzgebungsprozess durchläuft. Die LPK RLP begrüßt diesen Gesetzesentwurf nachdrücklich, sieht aber deutlichen Nachbesserungsbedarf.
Die Delegierten werden auf dem DPT außerdem einen neuen BPtK-Vorstand wählen. Ebenso stehen die Bildung von Ausschüssen der BPtK und die Wahl deren Mitglieder auf der Tagesordnung.

Die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz

28.03.2019
Zum Seitenanfang