Klimakrise und Weiterbildung
Mittlerweile liegt eine ausführliche Nachberichterstattung der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) zum 41. Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) vor. Dieser tagte am 18. und 19. November 2022 in Berlin. Sein Hauptthema war die Klimakrise, „weil diese die Psychotherapeut*innen als Bürger*innen, in ihrer Berufsausübung und als Profession beschäftigen muss“, wie die Versammlungsleiterin Birgit Gorgas feststellte.
Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und der BPtK, verwies darauf, dass die Klimakrise auch an Psychotherapeut*innen nicht vorbeiziehe. Bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hätten die zuständigen Landeskammern und viele der Kolleg*innen sich mit großem Engagement dafür eingesetzt, dass die Betroffenen vor Ort psychotherapeutisch versorgt würden und ihnen akut geholfen werde. Das Ausmaß an Zerstörung sei auch für die Helfenden erschreckend und schwer auszuhalten gewesen. Vielen sei auch klar, dass dies nur der Anfang ist und fragten sich, was wohl noch auf uns alle zukomme. Die Verunsicherung dort sei mit Händen greifbar.
Ein weiteres Thema des DPT war die Umsetzung der Weiterbildung, deren ausreichende Finanzierung der DPT dringend forderte.
Die detaillierte Nachberichtersattung zum 41. DPT mit vielen Fotos sowie Präsentationen und Resolutionen zum Download finden Sie hier.