Johannes-Müller-Medaille für LPK-Mitglied Daniela Lempertz
Daniela Lempertz, Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, ist von der Bezirksärztekammer Koblenz mit der Johannes-Müller-Medaille ausgezeichnet worden. Der Präsident der Bezirksärztekammer, Dr. med. Karlheinz Kurfeß, verlieh der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin die Auszeichnung für ihre besonderen Verdienste um die psychotherapeutische Versorgung der Menschen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe.
Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz gratuliert der Preisträgerin ganz herzlich!!
Daniela Lempertz unterstützte nicht nur selbst aktiv Menschen im Ahrtal psychotraumatologisch, sondern baute gemeinsamen mit ihren Kolleginnen Susanne Leutner und Claudia Faust ein großes Netzwerk (https://sofortaktiv.de/) und örtliche Hilfsstrukturen auf. Außerdem initiierte Daniela Lempertz ein Gruppen-Projekt von Soforthilfe Psyche, dem Ministerium für Gesundheit und Wissenschaft und der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz: Im Rahmen dieses Projektes wurden und werden „Informationsgruppen zur Orientierung bei Stress und nach Trauma“ in Kindergärten, Schulen, Gemeinden und Betrieben durchgeführt.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt LPK-Präsidentin Sabine Maur: "Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Daniela Lempertz hat aus tiefer Empathie und Mitmenschlichkeit heraus Furchtlosigkeit und ein herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Menschen im Ahrtal gezeigt", so die Kammerpräsidentin. "Sie hat ihre sichere Praxis verlassen und den betroffenen Menschen im Ahrtal persönlich und fachlich zur Seite gestanden. Sie hat exzellente Fachlichkeit verbunden mit der Fähigkeit zu Kooperation und dem Aufbau von Strukturen in widrigsten Umständen. Sie hat sich nicht gescheut, neue Pfade zu betreten und neuen Ideen zu folgen, gemeinsam mit Mitstreiter*innen und Weggefährt*innen." Die Verleihung der Johannes-Müller-Medaille für dieses herausragende Engagement sei daher absolut verdient. Auch Peter Andreas Staub, Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und Vorstandsmitglied der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, nahm an der Preisverleihung teil und gratulierte der Preisträgerin Daniela Lempertz sehr herzlich.