Zum Seiteninhalt

Informationsveranstaltung mit Malu Dreyer zu psychotherapeutischer Unterstützung im Ahrtal am 3.12.2021

Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz hat deutliche Auswirkungen auf die Psyche der betroffenen Menschen. Einige von ihnen können ihre schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen und fragen sich, ob das noch „normal“ ist oder ob sie psychotherapeutische Unterstützung brauchen. Häufig fehlen Betroffenen und Helfer*innen Informationen dazu, was sich hinter einem Trauma verbirgt und wie man am besten damit umgeht.

Hier setzt das neue Projekt an, dass die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Soforthilfe Psyche“ auf den Weg gebracht hat: Das Netzwerk „Soforthilfe Psyche“ bietet Informationsgruppen zum Thema Stress und Trauma an, die von Psychotherapeut*innen geleitet werden. Zielgruppen des Projekts sind sowohl die Betroffenen aller Altersgruppen als auch Fachkräfte in Verwaltungen, Rettungskräfte, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Jugendhilfe, Einrichtungen der Pflege und sonstige interessierte Institutionen. Sie haben die Möglichkeit, einfach und kostenlos Unterstützung anzufordern und Informationsgruppen für Betroffene oder Fachkräfte Ihrer Einrichtung durchführen zu lassen. Finanziert und unterstützt wird dieses Angebot durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Betroffenen in den Gruppen geholfen werden kann?

Dann laden wir Sie herzlich ein zur Vorstellung des Angebots, bei der die Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Bewilligungsbescheid für das Projekt „Angebot von Psychoedukationsgruppen und Fortbildungsgruppen im Ahrtal“ überreichen wird. Nach einem Grußwort der Ministerpräsidentin werden Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Daniela Lempertz von „Soforthilfe Psyche“ das Projekt der Informationsgruppen sowie weitere psychosoziale und psychotherapeutische Hilfsmöglichkeiten vorstellen.

Termin: Freitag, 3. Dezember 2021, 15.30 – 17.00 Uhr
Ort: Landskroner Festhalle, Im Bülland, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bitte beachten Sie: Zum Schutz aller gilt für die Veranstaltung die 2G-Regel. Zutritt haben also nur Geimpfte oder Genesene. Bitte halten Sie am Einlass Ihren entsprechenden Nachweis bereit. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da aus Infektionsschutzgründen die Kontaktdaten erhoben werden müssen und die Teilnehmerzahl zudem begrenzt ist.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 1. Dezember 2021.
Zur Online-Anmeldung gelangen Sie HIER.

Wir freuen uns auf Sie!   

22.11.2021
Zum Seitenanfang