Zum Seiteninhalt

Informationen rund um Reha für Patient*innen und Psychotherapeut*innen

Welche medizinische Reha passt zu welcher Erkrankung und wie können Psychotherapeut*innen ihre Patient*innen bei der Beantragung einer Reha unterstützen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das neue unabhängige Informationsangebot www.reha-passt.de, das in einem von der Deutschen Rentenversicherung Bund geförderten Forschungsprojekt am Uniklinikum Würzburg (Arbeitsgruppe Rehabilitationswissenschaften, Prof. Heiner Vogel)  entstanden ist.

Patient*innen finden auf der Website leicht verständliche Informationen zu Inhalten einer Reha, zur Antragsstellung, zur Auswahl einer möglichst passenden Klinik und vielem mehr. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Reha-Konzepten für verschiedene Zielgruppen: Die medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR) für Menschen mit besonderen beruflichen Problemlagen und die verhaltensmedizinisch orientierte Reha (VOR) für Menschen, bei denen eine somatische Erkrankung mit psychischen Belastungen einhergeht.

Die Website richtet sich auch explizit an Psychotherapeut*innen und andere Behandler*innen. Sie bietet ihnen kompakte Fachinformationen zu den wesentlichen Merkmalen verschiedener Reha-Konzepte, um sie so bei der Beratung von Patient*innen zu unterstützen.

[Screenshot www.reha-passt.de]

28.11.2024
Zum Seitenanfang