Informationen für Eltern mit einer depressiven Erkrankung
Rund 500.000 Kinder in Deutschland haben ein Elternteil, das unter einer Depression leidet. Was können betroffene Eltern tun, um ihren Kindern den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern und welche Hilfen gibt es? Zu diesen Fragen hat die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG RLP) in ihrem Podcast „Gesundheitstelefon“ mit Kammerpräsidentin Sabine Maur gesprochen. Die 20-minütige Podcast-Folge "Elterndepression" finden Sie auf Spotify hier.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in der Broschüre „Elterninfo: Depression. Kindern depressiver Eltern helfen“, welche die Landespsychotherapeutenkammer RLP und die LZG RLP im Jahr 2021 gemeinsam veröffentlicht haben.
Der LZG-Podcast "Gesundheitstelefon" bietet niedrigschwellig Informationen und Tipps zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge. In der aktuellen Folge ist erneut ein Kammermitglied zu Gast: Dr. Alexandra Wuttke-Linnemann vom Zentrum für psychische Gesundheit im Alter infomiert über das Thema "Depression im Alter".