Zum Seiteninhalt

Hitzegefahren ernst nehmen: Auch psychische Gesundheit bedroht

Am Mittwoch, 5. Juni 2024 findet ein bundesweiter Hitzeaktionstag statt. Ziel des Aktionstages ist, das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze zu erhöhen und die Umsetzung von Hitzeschutzmaßnahmen anzuregen. Hitze ist ein großes Gesundheitsrisiko, dass im Zuge der fortschreitenden Klimakatastrophe in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird. Unter den steigenden Temperaturen und Extremwetterereignissen leidet nicht nur die physische, sondern auch die psychische Gesundheit.

Die Organisationen des Hitzeaktionstages begreifen Hitzeschutz als Gemeinschaftsaufgabe und stellen den Vernetzungsgedanken in den Vordergrund. Eine Vielzahl von Akteur*innen, überwiegend Institutionen aus dem Gesundheitssektor, setzt sich dafür ein, Deutschland möglichst hitzeresilient zu gestalten. Eine der beteiligten Partner*innen des Hitzeaktionstages ist die Bundespsychotherapeutenkammer, die Informationsflyer für Psychotherapeut*innen und Patient*innen erstellt hat. Auf der Seite https://hitzeaktionstag.de finden Sie weitere Informationen und eine Auflistung der im Rahmen des Aktionstages geplanten Veranstaltungen.

Auch die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die Klimakatastrophe vielfältige, sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat. Direkten Einfluss nehmen die zunehmenden Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überflutungen und Hitzewellen, sowie Hitze- und Dürreperioden und Luftverschmutzung Umweltzerstörung und Naturkatastrophen können zu Ängsten, Depressionen, Traumafolgestörungen und Suchtmittel-Missbrauch führen. Indirekt wird die psychische Gesundheit durch diverse Folgen der Erderhitzung gefährdet, etwa durch die Zunahme von Infektionskrankheiten, kardiovaskulären und Atemwegserkrankungen sowie durch Migrationsbewegungen aufgrund des Verlustes von Heimat und Lebensgrundlage. Gleichzeitig verschärft die Klimakrise soziale Ungleichheit durch die stärkere Betroffenheit vulnerabler, diskriminierter Gruppen. Nicht zuletzt führt die Auseinandersetzung mit der Bedrohung zu erhöhtem Stress, Klimaangst, ökologischer Trauer und Hilflosigkeit.

„Hitzeschutzmaßnahmen sind nur ein Baustein zur Eindämmung der Auswirkungen der Klimakrise. Umfassende strukturelle Maßnahmen, die eine weitere Erderwärmung abbremsen helfen, sind auch zur Reduktion klimabedingter Gesundheitsfolgen unverzichtbar“, so LPK-Präsidentin Sabine Maur.

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz fordert von den politischen Entscheidungsträger*innen, effektiven Klimaschutz rasch unter Berücksichtigung von sozialer Gerechtigkeit umzusetzen, um die psychische Gesundheit zu schützen. Hierbei unterstützt die LPK RLP die notwendigen Veränderungen hin zu einer klimagerechten Gesellschaft und beteiligt sich mit ihrer Expertise hinsichtlich psychischer Gesundheit und psychologischen Herausforderungen an deren Umsetzung.

Vor diesem Hintergrund hat die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2023 ein eigenes, umfassendes Klimakonzept erarbeitet. Dieses stellt sie in der Broschüre „KLIMANOTFALL – Auswirkungen ökologischer Krisen auf die psychische Gesundheit. Informationen und politische Forderungen aus psychotherapeutischer Sicht" vor und legt dar, warum Klimaschutz auch Gesundheitsschutz ist.

  • Weitere Informationen zum Thema „Klimakatastrophe und psychische Gesundheit“ stellt die LPK RLP auf der gleichnamigen Homepage-Rubrik unter www.lpk-rlp.de / Info-Portal zur Verfügung.
  • Einen Informationsflyer der Bundespsychotherapeutenkammer für Psychotherapeutinnen finden Sie hier, für Patient*innen  hier.
  • Informationen für Praxen zum Thema Klima- und Hitzeschutz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) finden Sie hier.
  • Informationsmaterialien zum Thema Hitzeschutz speziell für Gesundheitsakteure von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V. finden Sie hier.
  • Informationen der BZgA für Einrichtungen und Privatpersonen zum Thema Hitzeschutz finden Sie hier.

[Abbildung: https://hitzeaktionstag.de]

04.06.2024
Zum Seitenanfang