Neue Veranstaltungsreihe für Angestellte erfolgreich gestartet
Mit dem Webseminar "Psychotherapeut*innen im Tarifrecht - Was sind wir wert?" startete die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz am 1. März 2023 erfolgreich ihre neue digitale Veranstaltungsreihe speziell für angestellte Psychotherapeut*innen.
LPK-Vizepräsidentin Dr. Andrea Benecke begrüßte die Teilnehmer*innen und begleitete die Veranstaltung fachlich. Als Referent konnte Prof. Dr. Heiner Vogel gewonnen werden, Leiter des Arbeitsbereiches Medizinische Psychologie und Psychotherapie im Zentrum für Psychische Gesundheit (ZEP) der Universität und des Universitätsklinikums Würzburg und langjähriger Sprecher des Ausschusses „Psychotherapie an Institutionen“ der Bundespsychotherapeutenkammer. Er ist seit vielen Jahren Mitglied der Fachkommission PP/KJP bei der Gewerkschaft ver.di.
Erläutert wurde, welche Vertretungen es für die Interessen der angestellten Psychotherapeut*innen gibt, wie es zu den Tarifverträgen kommt, aus denen sich das Gehalt der angestellten Psychotherapeut*innen errechnet und wie die Tarifstrukturen gestaltet sind. Intensiv wurde diskutiert, ob die Bezahlung der verantwortungsvollen Tätigkeit gerecht wird und wie diese besser ausgestaltet werden kann. Problematisiert wurde auch, dass es nicht wenige Institutionen gibt, die nicht an Flächentarifverträge gebunden sind und andere (oft schlechtere) Tarif- und Lohnstrukturen schaffen. Nicht zuletzt im Kontext des neuen Psychotherapeutengesetzes und der Überführung der Aus- in eine Weiterbildung von Psychotherapeut*innen gewinnt dieses Thema an Bedeutung und stellt einen Faktor für das Gelingen der Reform dar. Zudem ging es um die Frage, welche Möglichkeiten die/der Einzelne hat, sich in die Gestaltung der Gehälter einzubringen. Auch die Perspektiven der Gehaltsstrukturen von Psychotherapeut*innen wurden beleuchtet.
Informationen zu weiteren geplanten Veranstaltungen speziell für angestellte Psychotherapeut*innen finden Sie hier.