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Ein Jahr Patient*innen-Telefon der LPK RLP

Seit einem Jahr bietet die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz mittwochs eine telefonische, juristische Beratung exklusiv für Patient*innen an.

Wenn sich Patient*innen in schwierigen Lebenssituationen oder besonderen psychischen Ausnahmezuständen an eine(n) Psychotherapeut*in wenden, entsteht in der Regel ein besonderes Näheverhältnis. In dieser besonderen Beziehung ist neben der Einhaltung der berufsrechtlichen Vorschriften und einem professionellen Verhalten auch Selbstbestimmung und Vertraulichkeit geboten.

Wenn im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung bei Patient*innen das Gefühl entsteht, dass etwas „nicht richtig läuft“, haben sie die Möglichkeit, sich durch die Juristinnen der Kammer telefonisch beraten zu lassen – auf Wunsch anonym. Falls beispielsweise das Verhalten des/ der Psychotherapeut*in seltsam erscheint, die Therapie als unangenehm empfunden wird oder Irritationen in Bezug auf Informationen, Rechnungen oder Äußerungen entstehen, können die Juristinnen Auskunft darüber geben, wie die Situation im psychotherapeutischen und juristischen Kontext einzuordnen ist.

Von dieser Möglichkeit haben im zurückliegenden Jahr zahlreiche Patient*innen Gebrauch gemacht. Dabei reichte das Spektrum der Anfragen von Problemen mit Honoraren über fehlende Informationen hinsichtlich der Therapie-Abläufe bis hin zu grenzüberschreitendem Verhalten der Behandler*innen und sogar Abstinenzverletzungen.

Der Fokus der Patient*innen-Sprechstunde liegt darauf, Verhalten und Vorgehen für die Patient*innen einzuordnen und den Weg für eine weitere zielführende Psychotherapie zu ebnen. Einige dieser Telefonate führen allerdings auch zu konkreten berufsrechtlichen Beschwerden, die durch die Kammer geführt werden.

Die rege Inanspruchnahme des Patient*innen-Telefons zeigt, dass dieser niederschwellige Zugang zu Informationen und Einordnung ein sehr wichtiges und hilfreiches Angebot für Patient*innen ist. Nach der positiven Bilanz des ersten Jahres setzt die Landespsychotherapeutenkammer das Angebot daher gerne fort. Das Patient*innen-Telefon ist mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr unter 06131-9305515 zu erreichen.

 

[Foto: Pixabay]

04.01.2024
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