Zum Seiteninhalt

Digitale LPK-Veranstaltung "Post-Covid, ME/CFS und Psychotherapie"

Wir möchten Sie bereits heute auf eine interessante Online-Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Post-Covid, ME/CFS und Psychotherapie“ am Mittwoch, 31. Januar 2024 (9:00 bis 11:00 Uhr) aufmerksam machen.
In der gebührenfreien Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Differentialdiagnostik, Komorbiditäten und Behandlungsentscheidung, außerdem sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden: Was ist Post-Exertional Malaise (PEM) und Pacing? Wie sieht die individuelle Psychotherapeutische Unterstützung aus? Welche psychotherapeutischen Interventionen können sinnvoll sein?

Hintergrund:
In Rheinland-Pfalz sind rund 80.000 Menschen von Post-Covid betroffen. Psychotherapie kann dazu beitragen, einen Umgang mit dieser schweren chronischen Erkrankung zu finden und helfen, den Alltag an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit anzupassen.
Um die Versorgung von Post-Covid-Patient*innen zu verbessern, gibt es in Rheinland-Pfalz seit Herbst dieses Jahres fünf speziellePost-Covid-Ambulanzen für komplexe Fälle, in denen die interdisziplinäre Versorgung in einem Netzwerk von Psychotherapeut*innen und Facharztangeboten koordiniert werden muss. Die Ambulanzen, die in Mainz, Koblenz, Worms, Trier und Kaiserslautern ansässig sind, möchten gerne mit niedergelassenen Psychotherapeut*innen (PP und KJP) zusammenarbeiten.
Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz möchte die Ambulanzen bei der Vermittlung psychotherapeutischer Behandlung unterstützen. Im Zusammenhang mit der oben genannten Fortbildungsveranstaltung werden die angemeldeten Teilnehmer*innen daher gefragt, ob sie mit der Weitergabe ihrer Praxis-Kontaktdaten an die Ambulanzen einverstanden sind, um sich in der psychotherapeutischen Behandlung der Post-Covid-Patient*innen zu engagieren.
WICHTIG: Die Zustimmung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung! Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn Sie nicht mit den Post-Covid-Ambulanzen kooperieren möchten.

Wir freuen uns sehr, dass Daniel Stich, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, ein Grußwort zugesagt hat.

Referent*innen:
Bettina Grande (PP), bringt Sie auf den neuesten Entwicklungsstand im Bereich Post-Covid, ME/CFS.
Petra Regelin, Geschäftsführerin der LPK RLP, wird die Post-Covid-Ambulanzen in Rheinland-Pfalz einordnen.
Sabine Maur, Präsidentin der LPK RLP, Vizepräsidentin der BPtK, wird die Veranstaltung eröffnen, moderieren und fachlich begleiten.

Das Web-Seminar wird von der LPK RLP mit 3 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.
Weitere Informationen und die Einladung mit Online-Anmeldelink folgen Anfang Januar 2024.

Für Rückfragen steht Ihnen Kornelia Paterson gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

[Abbildung: iStock/francescoch]

29.11.2023
Zum Seitenanfang