Zum Seiteninhalt

Delegiertenversammlung und Verwaltungsrat des Psychotherapeutenversorgungswerks neu gewählt

Seit die psychologischen Psychotherapeuten ein Beruf mit eigener Kammer sind, dürfen sie eigene Versorgungswerke unterhalten. Die Kammerbezirke bzw. Bundesländer Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben ein gemeinsames Versorgungswerk mit Sitz in Hannover gebildet (p-v-w.eu). Aus allen Bezirken werden insgesamt 30 Delegierte für fünf Jahre gewählt. Wahlberechtigt von den Mitgliedern der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz sind 882 Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen.

Als Delegierte für Rheinland-Pfalz wurden im Juni 2017 Ruth Stenner, Prof. Dr. Sebastian Murken und Engelbert Achten gewählt.
Bedauerlicherweise war die Wahlbeteiligung in Rheinland-Pfalz mit 24% der wahlberechtigten Mitglieder deutlich niedriger als in allen anderen Kammern (dort 32-37 %).

Konstituierung der neuen Delegiertenversammlung und des neuen Verwaltungsrates
Am 8. September 2017 tagten in Hannover zum letzten Mal der alte Verwaltungsrat sowie die alte Delegiertenversammlung. Beide Versammlungen nahmen ihre Aufgaben gewissenhaft wahr. Dem Verwaltungsrat wurde die Entlastung erteilt.
Die erste Delegiertenversammlung der neuen 5-jährigen Wahlperiode tagte im Anschluss. Viele neue Gesichter waren vertreten. Aufgaben waren im Wesentlichen die Wahl der/des Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Delegiertenversammlung sowie der internen und externen Mitglieder für den Verwaltungsrat. Frau Dr. Monika Frank wurde einstimmig wieder zur Vorsitzenden der Delegiertenversammlung gewählt, Herr Ulrich Wirth zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die nächste Delegiertenversammlung ist für den 14. September 2018 in Hannover vorgesehen.

Die 30 Delegierten wählten als externe Mitglieder des Verwaltungsrates die Herren Dr. Schrader, Dr. Liesner und Herrn Riecher. Es wurden für Hamburg Herr J. Frey, für Niedersachsen Herr Dr. E. Maaß, für Bremen Herr F. Bodenstein, für Hessen Herr H. Bauer und für Rheinland-Pfalz Herr E. Achten als interne Mitglieder gewählt.
Auf der anschließenden Verwaltungsratssitzung wurden Herr Bauer zum neuen Vorsitzenden und Herr Bodenstein zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. [Bericht: Achten, Murken, Stenner - September 2017]
09.10.2017
Zum Seitenanfang