Bundestag stimmt über Reform der Psychotherapeutenausbildung ab
Die Bundesregierung will die Psychotherapeutenausbildung reformieren. Über ihren Gesetzentwurf "zur Reform der Psychotherapeutenausbildung" entscheidet der Bundestag am Donnerstag, 26. September 2019, nach halbstündiger zweiter und dritter Lesung.
Ebenfalls abschließend berät das Parlament über einen Antrag der AfD mit dem Titel "Patientenschutz in der Psychotherapeutenausbildung sicherstellen", einen Antrag der Linken mit dem Titel "Prekäre Bedingungen in der Psychotherapeutenausbildung sofort beenden und Verfahrensvielfalt im Studium gewährleisten" sowie einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen mit dem Titel "Reform der Psychotherapeutenausbildung zukunftsfest ausgestalten und Finanzierung der ambulanten Weiterbildung sichern". Der Gesundheitsausschuss wird zur Abstimmung Beschlussempfehlungen vorlegen. [Quelle: www.bundestag.de]Die Unterlagen zum Gesetzentwurf und den genannten Anträgen sowie weitere Informationen und den Link zur Liveübertragung finden Sie hier.
Eine Pressemeldung der BPtK mit einer Bewertung des Gesetzentwurfs zur Reform der Psychotherapeutenausbildung finden Sie hier.
25.09.2019