Asylverfahren: Geeignete Fälle für Gerichtsverfahren gesucht
Pro Asyl, die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) und die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) planen, gegen den Ausschluss psychotherapeutischer Expertise im Asylverfahren im Wege einer oder mehrerer Verfassungsbeschwerden vorzugehen.
Gesucht werden geeignete Fälle, die im verwaltungsgerichtlichen Verfahren finanziell und inhaltlich unterstützt und perspektivisch ggf. vor das Bundesverfassungsgericht gebracht werden können. Zu diesem Zweck wurde ein umfassendes Unterstützungspaket mit Musterschriftsätzen und Musteranschreiben erarbeitet. Finanzielle Zuschüsse für einzelne Verfahren können zur Verfügung gestellt werden. Ausführliche Informationen zum Projekt sowie Schriftsätze, Musteranschreiben und ein ausführliches Merkblatt finden Sie hier.
Wenn Sie geeignete Fälle kennen oder die Eignung besprechen möchten, wenden Sie sich gerne an Laura Hilb von der BAfF (laura.hilb(at)baff-zentren.org) oder David Werdermann von der GFF (david.werdermann(at)freiheitsrechte.org).