Zum Seiteninhalt

Workshop-Tage "Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation im Gesundheitswesen"

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und die „Fachstelle Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit RLP“ (vormals „Koordinierungsstelle für die interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems in RLP“) laden Sie herzlich ein zu zwei Workshop-Tagen zum Thema „Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation im Gesundheitswesen“ am 15. und 16.11.2024 in Andernach.

Flucht und Migration verändern die Welt und führen zu neuen Herausforderungen im Berufsalltag und in der Gesellschaft. Menschen mit ganz unterschiedlicher kultureller Prägung treffen aufeinander. Dies stellt viele Akteur*innen in Gesundheitsberufen vor neue Aufgaben. Schnell kann es zu Irritationen, Missverständnissen und Konflikten kommen. Gerade im sensiblen Arbeitsfeld der medizinischen und psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung ist es wichtig, kulturelle Aspekte zu erkennen, um eine bestmögliche Behandlung der Patient*innen zu gewährleisten und Entlastung in der eigenen Berufspraxis zu schaffen. Interkulturelle Kompetenz wird damit zu einer Schlüsselqualifikation.

Workshop-Tag 1 vermittelt die Grundlagen. Anhand von Informationen und praktischen Beispielen lernen Sie, Situationen im Alltag besser einzuschätzen und zu verstehen, erweitern Ihre interkulturellen Kompetenzen und gewinnen neue Impulse für die tägliche Arbeit.

Workshop-Tag 2 konzentriert sich auf Familien und Kinder in der Gesundheitsversorgung. Was bedeutet Familie und „Kind sein“ in der Welt? Welchen Status, welche Aufgaben und Rollen gibt es innerhalb der Familie? Welche Auswirkungen hat eine körperliche und psychische Erkrankung? Kulturelle Aspekte können von zentraler Bedeutung sein. Hier gilt es, unterstützend zu arbeiten, um eine bestmögliche Behandlung der Patient*innen zu gewährleisten und eine Entlastung in der eigenen Berufspraxis zu schaffen. Anhand von Informationen und praktischen Beispielen erweitern Sie Ihre Interkulturelle Kompetenz und lernen, Situationen im Alltag besser einzuordnen. Grundkenntnisse zur interkulturellen Kompetenz sind von Vorteil.

Referentin ist an beiden Tagen die Ethnologin und Trainerin für Interkulturelle Kompetenz Sandra de Vries (M.A.), mit der die Landespsychotherapeutenkammer und die Koordinierungsstelle schon viele gelungene Kooperationsveranstaltungen durchgeführt haben.

Die Workshop-Tage sind sowohl als Paket als auch einzeln buchbar und von der LPK RLP mit insgesamt 21 Fortbildungspunkten zertifiziert (11 Punkte für Tag 1 und 10 Punkte für Tag 2).

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung erfolgt NICHT über die Landespsychotherapeutenkammer, sondern über die Fachstelle.

Weitere Informationen zu Ablauf, Veranstaltungsort und Anmeldung finden Sie HIER.

[Abbildung: AdobeStock_AJay]

23.07.2024
Zum Seitenanfang