Wo findet man in RLP Hilfe bei psychischen Problemen? Neue Website bietet Orientierung
Viele Menschen wissen bei psychischen Problemen oder Erkrankungen nicht, wo sie Hilfe finden können. Eine neue Internetseite fasst das psychiatrisch-psychotherapeutische Hilfesystem in Rheinland-Pfalz übersichtlich zusammen und hilft Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften die passende Anlaufstelle zu finden.
Mit dem psychNAVi (www.psychnavi-rlp.de) stellt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG), die das Webportal eingerichtet hat, einen aktuellen und nutzungsfreundlichen Wegweiser zur Verfügung. Über eine Suchmaske können Hilfs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der eigenen Region gesucht werden – in den Kategorien „Behandlung“, „Information und Beratung“, „Arbeit und Ausbildung“, „Wohnen“, „Unterstützung und Begleitung im Alltag“ sowie „Selbsthilfe“. Zusätzlich können die Ergebnisse nach Altersgruppen gefiltert werden. Die Rubrik „Krisenhilfe“ weist in akuten Krisen den Weg zu regionalen und überregionalen Hilfsangeboten.
Die neue Internetseite verweist auch auf die Therapeut*inensuche der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz sowie auf die „Wege zur Psychotherapie“-Seiten der Bundespsychotherapeutenkammer: https://www.psychnavi-rlp.de/angebot/psychotherapeutische-Behandlung
Ursprünglich entwickelt wurde das psychNAVi von der ASB Gesellschaft für seelische Gesundheit mbH in Bremen gemeinsam mit Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die LZG hat das Portal an rheinland-pfälzische Verhältnisse angepasst und eine Datenbank erstellt, die rund 1.000 Angebote von ca. 250 Anbietern enthält. Das psychNAVi ersetzt die bisherigen gedruckten Wegweiser für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz. Das Projekt wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit finanziert und fachlich begleitet.