Wie wirkt sich die Weiterbildungsreform auf den Reha-Bereich aus?
Am 27. April 2023 hat die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz ein weiteres Webseminar aus der Reihe speziell für angestellte Psychotherapeut*innen angeboten. Thema waren diesmal "Angestellte im Reha-Bereich" und die Auswirkungen, die die Weiterbildungsreform auf Institutionen der psychosomatischen Rehabilitation und der Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen hat. Diese betreffen nicht nur die Transformation der aktuellen Ausbildung in die neue Struktur einer Weiterbildung, sondern auch den Auf- und Ausbau der Weiterbildungsmöglichkeiten für das neue Gebiet der „Neuropsychologischen Psychotherapie“ und die sozialmedizinische Bereichsweiterbildung. Der Ausgestaltung dieser Weiterbildungsmöglichkeiten wird perspektivisch eine wichtige Rolle bei der Personalgewinnung und Patient*innenversorgung in der Institution zukommen.
Dies wurde durch die Referentinnen Frau Dr. Ulrike Worringen (PP, Deutsche Rentenversicherung) und Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der LPK RLP und der BPtK, erläutert. Herausforderungen, Chancen und Risiken der künftigen Weiterbildung im Rehabilitationsbereich wurden erörtert. Am Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit für die Teilnehmenden sich einzubringen, die rege genutzt wurde.
Weitere Webseminare aus der Reihe speziell für angestellte Psychotherapeut*innen sind in Planung. Nähere Informationen zu Terminen, Inhalten und Referent*innen erhalten Sie rechtzeitig auf unserer Homepage hier.