Zum Seiteninhalt

Rassismus und psychische Gesundheit

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt Sie die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz herzlich ein zum Seminar "Rassismus und psychische Gesundheit" am 17. März 2023 von 9:30 - 17:30 Uhr in Mainz (ZGV der EKHN, Albert-Schweitzer-Straße 113-115). Veranstalter ist die Islamische Arbeitsgemeinschaft für Sozial- und Erziehungsberufe e.V. (IASE). Die Landespsychotherapeutenkammer RLP sowie der Initiativausschuss für Migrationspolitik unterstützen die Veranstaltung als Kooperationspartner. Gefördert wird das Seminar vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz.

Zum Inhalt:
Rassismus drückt sich nicht ausschließlich in offener Gewalt, sondern sehr oft auch in Form von Alltagsrassismus aus. Für Betroffene bedeutet dies, konstant mit einem ihnen unterstellten "Anders-Sein" in ungleichen Machtverhältnissen und sozialer Exklusion konfrontiert zu sein, was nicht selten psychische Erkrankungen verursacht. In der Psychotherapie und Beratung sind daher besondere Kompetenzen erforderlich, um den Patient*innen bzw. Klient*innen einen sicheren Raum zu vermitteln und eine Reinszenierung von Fremdheit und traumatischen Erfahrungen zu verhindern.

In diesem Seminar wird Rassismus als historisch gewachsenes, strukturelles Phänomen  in der Gesellschaft sowie als Risikofaktor für die psychische Gesundheit thematisiert. Psychologische Wirkfaktoren in Rassismus- und Diskriminierungskontexten werden untersucht. Im Rahmen von Kleingruppen, Fallarbeit und Selbsterfahrungssequenzen sollen Implikationen für die therapeutische Arbeit mit betroffenen Menschen herausgearbeitet werden.

Referetinnen: Dipl.-Psych. Malika Laabdallaoui (Psychologische Psychotherapeutin) und MSc., M-A. Lisa Hartke, Psychologin und Konfliktforscherin.

Zielgruppe sind Psychologische Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, PiA sowie Fachleite und Berater*innen aus dem psychosozialen Bereich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro inklusive Verpflegung.

Die Veranstaltung ist von der LPK RLP mit 11 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung läuft NICHT über die Landespsychotherapeutenkammer, sondern erfolgt unter Angabe der Berufsgruppe und Institution per E-mail unter migration(at)zgv.info
Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2023.

Einen Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
 

06.02.2023
Zum Seitenanfang