Zum Seiteninhalt

Neue Online-Veranstaltungsreihe der LPK RLP zum berufsethischen Diskurs

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz lädt Sie herzlich ein zu ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Berufsethischer Diskurs: Politik, Gesellschaft und Psychotherapie“. Die Reihe besteht aus fünf Online-Veranstaltungen, jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr, mit kurzen Vorträgen von renommierten Expert*innen mit anschließender Diskussion.

Der erste Teil der Veranstaltungsreihe findet am 16. Februar 2023 statt und widmet sich der Frage „Wie politisch muss Psychotherapie sein, wie politisch darf Psychotherapie sein?“. Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier [Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Leiterin der Initiative "Gemeinsam für psychische Gesundheit" (GPG), 1. Vizepräsidentin (president-elect) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)], Prof. Dr. Martin Stellpflug [Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht, Professur für Berufsrecht und Ethik an der Psychologischen Hochschule Berlin], Lea Dohm [Dipl.-Psych., Psych. Psychotherapeutin, Mit-Initiatorin Psychologists for Future, beschäftigt bei der Dt. Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG)] und LPK-Präsidentin Sabine Maur werden für Input und zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Detailinformationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die weiteren Veranstaltungen des berufsethischen Diskurses:

  • 12. April 2023: „Wie divers ist Psychotherapie: Rassismus, Klassismus, LGBTQ*“
    Referent*innen: Prof. Dr. Aleksa Kaurin, Dr. Ulrike von Lersner, Ulrich Bestle, Sabine Maur
  • 23. Mai 2023: „Nebenwirkungen und Grenzverletzungen in der Psychotherapie“
    Referent*innen: Dr. Cornelia Caspari und Dr. Peter Caspari, Dr. Andrea Schleu, Prof Dr. Yvonne Nestrorius, Sabine Maur
  • Juni 2023: „Psychotherapie und die sozialen Medien“
  • Juli 2023: „Selbstfürsorge von Psychotherapeut*innen in Krisenzeiten“

Die Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln besucht werden. Jede der Veranstaltungen wird von der LPK RLP mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Veranstaltung 50 Euro für Mitglieder der LPK RLP und 60 Euro für Nicht-Mitglieder (Für PIA: 20 Euro für Mitglieder der LPK RLP, 40 Euro für Nicht-Mitglieder).

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Homepage der LPK RLP.  Die Anmeldeformulare werden jeweils rechtzeitig für Sie freigeschaltet. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Einen Flyer zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier zum Download.

[Abbildung: iStock/Tasha_Art]

Flyer zu Verantsaltungsreihe (zum Vergrößern bitte anklicken)

12.01.2023
Zum Seitenanfang