"Heilpraktiker und Psychotherapie: Therapie ohne Ausbildung"
Heilpraktiker*innen können Psychotherapie anbieten, ohne dass ein Studium oder eine geregelte Ausbildung dafür verbindlich ist. Auch eine staatliche Aufsicht fehlt; Heilpraktiker*innen müssen lediglich nachweisen, dass sie ihren Patient*innen nicht schaden. Im Gegensatz dazu steht die lange Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut*in, die in der Regel aus fünf Jahren Studium und weiteren 3-5 Jahren Ausbildung besteht. Während dieser langen Ausbildung wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen in der Behandlung von Patient*innen. Heilpraktiker*innen hingegen müssen keine Behandlungserfahrung vorweisen können, um zugelassen zu werden.
Darüber sprach Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, mit Dr. Natalie Grams, in deren Podcast "Grams' Sprechstunde". Sie erklärte, wie die geregelte Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut*in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in aufgebaut ist und welche Qualifikationen dabei erworben werden. Sie führte außerdem aus, welche Gefahren die für Patient*innen nicht zu erkennende fehlende Qualifikation von Heilpraktiker*innen haben kann und erinnerte daran, dass die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz schon 2017 gemeinsam mit der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz forderte, die Heilpraktikererlaubnis für Psychotherapie abzuschaffen. "Wir sind der Meinung, dass das Heilpraktikergesetz aus dem Jahre 1939 nicht mehr zeitgemäß ist und im Sinne der Patientensicherheit dringend kritisch hinterfragt werden muss“, so die damaligen Kammerpräsidenten in einer Pressemeldung. (Weitere Informationen dazu finden Sie hier.)
Sabine Maur betont im Podcast, dass das Angebot der Heilpraktiker*innen die bestehenden Versorgungsprobleme nicht lösen könne. Zwar gibt es zu wenig Kassenzulassungen für Psychotherapeut*innen und die Wartezeiten sind entsprechend lang, doch die Kammerpräsidentin stellt klar: "Versorgungsprobleme dürfen nicht dazu führen, dass man Qualitätsstandards aufgibt, die man braucht, um Patient*innen zu schützen!"
Die Folge "Heilpraktiker und Psychotherapie - Therapie ohne Ausbildung" des Podcasts "Grams' Sprechstunde" vom 1. September 2022 finden Sie hier.