Die psychotherapeutische Versorgung von Geflüchteten in RLP - Kann auch ich etwas beitragen?
Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz lädt Sie herzlich ein zu einem Online-Seminar zum Thema „Die psychotherapeutische Versorgung von Geflüchteten in Rheinland-Pfalz - Kann ich auch etwas beitragen?“ am Dienstag, 03. Mai 2022 von 09:30 bis 12:30 Uhr.
Inhalt:
Die Menschen in der Ukraine werden derzeit mit einer Vielzahl traumatischer Ereignisse konfrontiert. Tod, Gewalt, Vertreibung, Angst und Hilflosigkeit sind Teil der kriegerischen Auseinandersetzung und Gründe, warum viele aus ihrer Heimat fliehen. Auch in Rheinland-Pfalz sind in den letzten Wochen Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Neben ihnen beantragen aber auch weiterhin Personen aus anderen Ländern, in denen Krieg, Vertreibung oder lebensgefährliche Umstände herrschen, Asyl in Deutschland. Viele Studien zeigen, dass Geflüchtete mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit an Belastungssymptomen und psychischen Erkrankungen leiden. Die psychotherapeutische Behandlung spielt daher bei der Versorgung von Geflüchteten eine wichtige Rolle.
In dem Online-Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über den derzeitigen Stand der psychosozialen Versorgung. Eine wichtige Rolle spielen dabei Psychosoziale Zentren, deren Arbeit dargestellt wird. Daneben werden die Möglichkeiten und Hürden bei der Integration Geflüchteter in die bestehende psychotherapeutische Regelversorgung genauer erläutert. Neben den Rahmenbedingungen werden Besonderheiten bei der eigentlichen psychotherapeutischen Behandlung in den Fokus genommen und anhand von Fallbeispielen dargestellt.
Referent*innen:
- Sebastian Sikkes, IN TERRA - Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Mayen Andernach und Ahrweiler, Koordinierungsstelle für die interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems in RLP
- Petra Mattes, Psychologische Psychotherapeutin, angestellt im Psychosozialen Zentrum für Flucht und Trauma Mainz und tätig in eigener Praxis
- Ulrich Bestle, Vorstandsmitglied der LPK RLP, moderiert das Seminar.
Der vollständige Besuch des Web-Seminars wird von der LPK RLP mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt.
Bitte melden Sie sich ausschließlich über unser Online-Formular für die Veranstaltung an.
Zur Anmeldung gelangen Sie HIER.
Anmeldeschluss ist der 27.04.2022.
Teilnahmegebühr: 45,00 € für Mitglieder der LPK RLP / 65,00 € für Nicht-Mitglieder
Alle Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung Informationen zum Online-Zugang. Wir nutzen die Plattform ZOOM.
Bei Fragen zur Veranstaltung oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Kornelia Paterson.