Coronakrise: Wo und wie bekomme ich jetzt psychotherapeutische Hilfe?
Grundsätzliches
Auch während der Corona-Pandemie kann psychotherapeutische Beratung und Behandlung grundsätzlich weiter in den psychotherapeutischen Praxen stattfinden, trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten. Die Behandlung einer psychischen Erkrankung gehört zur medizinisch dringend notwendigen Versorgung. Patient*innen können deshalb weiter Termine für eine Behandlung von Angesicht zu Angesicht vereinbaren oder bestehende Termine wahrnehmen, wenn sie keine Erkältungssymptome haben und nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Die Praxen halten alle Hygienestandards ein, die dafür notwendig sind. Außerdem kann eine Behandlung per Video durchgeführt werden, wenn Patient*innen nicht in die Praxis kommen können oder sogar per Telefon, falls Videobehandlung nicht möglich ist.
Insbesondere bei psychischen Krisen und eskalierenden Konflikten in Familien bieten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in Praxen und Beratungsstellen ihre Hilfe an. Erste Schritte zur Kontaktaufnahme
Wer erstmals aufgrund psychischer Beschwerden Hilfe bei einer Psychotherapeut*in sucht, muss zunächst in die psychotherapeutische Sprechstunde. Diese kann in der Praxis oder per Videogespräch erfolgen. Die Psychotherapeut*in muss die Patient*in weiterhin zur Diagnostik sehen. Eine rein telefonische Beratung, ob eine Behandlung notwendig ist, ist nicht möglich.
Um einen ersten Termin bei einer Psychotherapeut*in zu bekommen, können Patient*innen direkt in deren Praxis anrufen. Die Sprechzeiten, zu denen die Praxis telefonisch erreichbar ist, findet man auf der Internetseite der Praxis oder sie werden auf dem Anrufbeantworter angesagt.
Nach Psychotherapeut*innen und ihren Kontaktdaten können Patient*innen auf der Homepage der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz suchen. Hier werden Psychotherapeut*innen gelistet, die kassenzugelassen sind, die über Kostenerstattung arbeiten oder privat abrechnen. Hier ist auch eine Suche nach Spezialisierungen möglich: https://www.lpk-rlp.de/no_cache/psychotherapeutensuche.htm.
Über die Homepage der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz können Patient*innen ebenfalls nach kassenzugelassenen Psychotherapeut*in suchen und zu deren Praxis direkt telefonisch Kontakt aufnehmen: www.kv-rlp.de/patien-ten/arztfinder/.
Wenn die gewünschten Praxen über keinen freien Termin verfügen, können sich Patient*innen auch direkt einen Termin über den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz vermitteln lassen, der montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der bundesweiten Hotline 116 117 zu erreichen ist. Er bietet zudem einen Online-Termin-Service für die psychotherapeutische Sprechstunde unter www.eterminservice.de.
Auch während der Corona-Pandemie kann psychotherapeutische Beratung und Behandlung grundsätzlich weiter in den psychotherapeutischen Praxen stattfinden, trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten. Die Behandlung einer psychischen Erkrankung gehört zur medizinisch dringend notwendigen Versorgung. Patient*innen können deshalb weiter Termine für eine Behandlung von Angesicht zu Angesicht vereinbaren oder bestehende Termine wahrnehmen, wenn sie keine Erkältungssymptome haben und nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Die Praxen halten alle Hygienestandards ein, die dafür notwendig sind. Außerdem kann eine Behandlung per Video durchgeführt werden, wenn Patient*innen nicht in die Praxis kommen können oder sogar per Telefon, falls Videobehandlung nicht möglich ist.
Insbesondere bei psychischen Krisen und eskalierenden Konflikten in Familien bieten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in Praxen und Beratungsstellen ihre Hilfe an. Erste Schritte zur Kontaktaufnahme
Wer erstmals aufgrund psychischer Beschwerden Hilfe bei einer Psychotherapeut*in sucht, muss zunächst in die psychotherapeutische Sprechstunde. Diese kann in der Praxis oder per Videogespräch erfolgen. Die Psychotherapeut*in muss die Patient*in weiterhin zur Diagnostik sehen. Eine rein telefonische Beratung, ob eine Behandlung notwendig ist, ist nicht möglich.
Um einen ersten Termin bei einer Psychotherapeut*in zu bekommen, können Patient*innen direkt in deren Praxis anrufen. Die Sprechzeiten, zu denen die Praxis telefonisch erreichbar ist, findet man auf der Internetseite der Praxis oder sie werden auf dem Anrufbeantworter angesagt.
Nach Psychotherapeut*innen und ihren Kontaktdaten können Patient*innen auf der Homepage der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz suchen. Hier werden Psychotherapeut*innen gelistet, die kassenzugelassen sind, die über Kostenerstattung arbeiten oder privat abrechnen. Hier ist auch eine Suche nach Spezialisierungen möglich: https://www.lpk-rlp.de/no_cache/psychotherapeutensuche.htm.
Über die Homepage der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz können Patient*innen ebenfalls nach kassenzugelassenen Psychotherapeut*in suchen und zu deren Praxis direkt telefonisch Kontakt aufnehmen: www.kv-rlp.de/patien-ten/arztfinder/.
Wenn die gewünschten Praxen über keinen freien Termin verfügen, können sich Patient*innen auch direkt einen Termin über den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz vermitteln lassen, der montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der bundesweiten Hotline 116 117 zu erreichen ist. Er bietet zudem einen Online-Termin-Service für die psychotherapeutische Sprechstunde unter www.eterminservice.de.
28.04.2020