Zum Seiteninhalt

"Berichte, Stellungnahmen und Co." - Was ist zu beachten?

Die LPK RLP lädt Sie herzlich ein zum vierten und letzten Teil der digitalen Fortbildungsreihe „Berufsrecht zum Frühstück“ zu rechtlich relevanten Themen im Rahmen der Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Am Mittwoch, 19. Juni 2024 von 9:00 bis 10:30 Uhr wird es um das Thema "Berichte, Stellungnahmen und Co.“ gehen.

Patient*innen und Sorgeberechtigte wenden sich häufig an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen mit der Bitte um Ausstellung von Bescheinigungen und Stellungnahmen, beispielsweise zur Vorlage in der Schule oder bei Behörden. Gerade in Konstellationen mit hochstrittigen Sorgeberechtigten kann dies zur Folge haben, dass die ausgestellten Bescheinigungen in einen neuen Kontext, beispielsweise in einen Rechtsstreit, eingebracht werden. Dies kann die/den Verfasser*in des Dokumentes vor zahlreiche neue Herausforderungen stellen, die bei der ursprünglichen Anfrage nicht absehbar waren.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Kammerjuristinnen Saskia Kollarich und Tamina Bührer Sie über den rechtlichen Rahmen bei der Erstellung von Berichten, Stellungnahmen und Bestätigungen informieren und für eventuelle Konsequenzen, die aus der Erstellung entstehen können, sensibilisieren. Kammerpräsidentin Sabine Maur wird die Ausführungen fachlich begleiten.

Bitte beachten Sie: Bei der Veranstaltungsreihe legen die Jurist*innen die berufsrechtlichen Regelungen für Rheinland-Pfalz zugrunde. Die Inhalte der Veranstaltungsreihe sind unter Umständen nicht auf andere Bundesländer übertragbar; eventuell bestehende Abweichungen zu Berufsordnungen anderer Landeskammern finden keine Berücksichtigung.

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz zertifiziert die Veranstaltung mit 2 Fortbildungspunkten.

Teilnahmegebühr: 50 € Mitglieder, 20 € PiA Mitglieder, 70 € Nicht-Mitglieder, 60 € PiA Nicht-Mitglieder.
Ort: digital, per Zoom.

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 16.06.2024.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung ausschließlich unser Online-Formular. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

[Foto: Pixabay/StartupStockPhotos]

14.05.2024