Zum Seiteninhalt

Was tun bei akuter Gefährdung und Suizidalität in der Psychotherapie?

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz lädt Sie herzlich ein zu einer berufsrechtlichen Online-Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel „Akutsituationen in der Psychotherapie“ am Dienstag, 10.09.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr. Wie handeln Psychotherapeut*innen rechtssicher, wenn sie in ihrer beruflichen Praxis mit akuter Gefährdung oder Suizidalität konfrontiert werden?
Bereits im letzten Jahr haben wir uns in der Veranstaltung  „Akutsituationen in der Psychotherapie“ besonders herausfordernden Fällen und Ausnahmesituationen aus der Praxis gestellt und diese aus juristischer und psychotherapeutischer Perspektive aufbereitet. Hiermit möchten wir Sie herzlich auf die Neuauflage der Veranstaltung mit aktuellen Fällen aufmerksam machen.

Die Kammerjurist*innen Saskia Kollarich und Tamina Bührer werden einige Grundlagen des Berufsrechts sowie Besonderheiten der vorgestellten Akutsituationen erläutern und Ulrich Bestle, Psychologischer Psychotherapeut und LPK-Vorstandsmitglied, wird die Ausführungen fachlich begleiten.

Als Teilnehmer*innen haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung eigene problematische Fälle zur Diskussion einzureichen. Damit wir Ihre Fälle berücksichtigen können, bitten wir um Mitteilung bis Ende August 2024.

Das Web-Seminar wird von der LPK RLP mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Anmeldeschluss ist der 8.09.2024. Zur Online-Anmeldung für die Fortbildungsveranstaltung gelangen Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen Kornelia Paterson gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

[Foto: iStock/RussieseO]

16.07.2024
Zum Seitenanfang