Zum Seiteninhalt

43. Deutscher Psychotherapeutentag verabschiedet zehn Resolutionen

Am 17. und 18. November 2023 fand in Berlin der 43. Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) statt. Die Delegierten verabschiedeten zehn Resolutionen. Sie forderten Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach auf, endlich den Koalitionsvertrag umzusetzen und wichtige Regelungen zur Psychotherapie ins Versorgungsgesetz I aufzunehmen.

In weiteren Resolutionen machten sich die Delegierten gegen Intoleranz und gegen Sparmaßnahmen in der psychosozialen Versorgung von Geflüchteten stark, widmeten sich unter anderem den Themen ambulante Komplexversorgung und elektronischer Patientenakte sowie dem Abbau von bürokratischem Aufwand.

Alle Resolutionen finden Sie hier zum Download:

Eine ausführliche Berichterstattung der Bundespsychotherapeutenkammer zum 43. DPT folgt noch und wird Ihnen dann auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.



Der Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) ist die Bundesdelegiertenversammlung der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). Die Bundesdelegiertenversammlung ist Organ der BPtK und besteht aus den von den Psychotherapeutenkammern der Länder nach Landesrecht bestimmten Bundesdelegierten bzw. deren Stellvertretern. Gegenwärtig umfasst die Bundesdelegiertenversammlung 140 Bundesdelegierte. Die Deutschen Psychotherapeutentage finden mindestens einmal im Jahr statt, in der Regel jedoch zweimal jährlich.

[Foto: Pixabay]

20.11.2023
Zum Seitenanfang